Boys Day 2023 Am 27.04.2023 öffnete unsere Kita ihre Tore für 9 interessierte Jungs aus der Neustädter Realschule. Im Rahmen des Boys Day 2023 konnten die jungen Männer in die Arbeit der Erzieher/innen hineinschnuppern und einen Tag im Kindergarten miterleben. Was macht die Arbeit mit Kindern aus, was ist wichtig und vor allem: was gibt es neben der Arbeit mit den Kindern noch alles zu tun. In unserem Kindergartenteam arbeiten derzeit 3 Männer, welche unsere Besucher durch den Tag begleiteten und ihnen Fragen zum Ablauf eines Kindergartentages und der Arbeit im Kindergarten beantworteten. Die Kinder waren begeistert von so viel männlichem Besuch und auch die Realschüler schienen sich im Kindergarten wohl zu fühlen und waren sehr interessiert. Im beigefügten Zeitungsartikel können Sie lesen, was an diesem Tag in unserer Einrichtung alles geboten war und was das Ziel des bundesweiten BoysDays ist.
Familienausflug ins Freilandmuseum am Freitag, 26.05.2023 Am Freitag schloss der Kindergarten um 12:30 Uhr seine Tore und wir trafen uns um 14:30 Uhr vor dem Eingang des Fränkischen Freilandmuseums. Hier erhielten die Familien ihre Eintrittskarten und wurden in die entsprechenden Aktionsgruppen eingeteilt. Unsere „Kleinsten“ hatten die Möglichkeit an der Aktion „Tiere in Haus und Hof“ teilzunehmen. „Schweine, Rinder, Gänse, Hühner, Pferde, Ziegen, Schafe – das sind nur einige Tiere, die man früher auf einem Bauernhof vorfand. Gemeinsam suchten wir verschiedene Tiere des bewirtschafteten Museumsbauernhofs auf, um zu erfahren, wie und warum sie gehalten wurden und welche Unterschiede es hierin zur heutigen landwirtschaftlichen Tierhaltung gibt.“ Die „Mittleren Kinder“ konnten an der „Märchenführung Frau Holle“ teilnehmen: „Bei einem märchenhaften Spaziergang durch das Museum konnten wir Orte und Dinge entdecken, die uns an das Märchen „Frau Holle“ erinnerten: einen Brunnen, einen Backofen, Apfelbäume und vieles mehr. Wir gingen von Ort zu Ort und erlebten so nach und nach die Geschichte. Dabei konnten wir z.B. Frau Holle beim Bettenschütteln helfen oder wie Goldmarie Brote aus dem Backofen holen.“ Unsere „Größten“ konnten die Führung „Mit Bürste und Rumpel“ erleben: „Die Erkundung eines Bauernhauses im Museum führte uns zurück in die Zeit um 1900, als es in den ländlichen Haushalten noch keinen elektrischen Strom und kein fließendes Wasser gab. Wäschewaschen war damals eine äußerst anstrengende Angelegenheit. Wie früher üblich, sortierten wir zunächst die Wäsche und lernten so manches, uns heute ungewöhnlich erscheinendes Wäschestück kennen. Dann musste Wasser in Eimern herbeigeschleppt werden, im Waschkessel wurde Feuer geschürt, die Wäsche darin eingeweicht, gestampft und gerührt. Mit Kernseife, Bürste und Waschbrett (Rumpel) behandelten wir nun die Wäschestücke weiter, spülten sie und hängten sie im Freien zum Trocknen auf. Zum Abschluss trafen wir uns alle im Biergarten am Eingang und ließen den Tag gemeinsam ausklingen. Alles in allem ein sehr schöner und gelungener Familienausflug, der nach Wiederholung schreit.
Vorschulausflug zur Feuerwehr am 28.04.2023 Das lange Warten hat ein Ende,… Am 28.04. um 14 Uhr fuhren beim Kindergarten 4 große Feuerwehrautos vor um unsere „Großen“ zum Vorschulkindernachmittag abzuholen. Nachdem jeder einen Platz in einem Feuerwehrauto ergattert hatte, ging es zum Feuerwehrhaus. Dort angekommen erfuhren die Kinder im „Schulzimmer“ ganz viel über die Aufgaben der Feuerwehr. Ein Feuerwehrmann zeigte sich im kompletten Brandschutzanzug mit Maske und Sauerstoffflasche. Im Anschluss durfte jedes Kind selbst einmal „Feuer löschen“ und mit den Feuerwehrschläuchen spritzen,… Hierbei hatte jedes Kind großen Spass. Wir durften auch die neue Drehleiter der Feuerwehr bestaunen. Bis zu 30 Meter hoch kann diese ausgefahren werden… Mitfahren durften wir „noch“ nicht aber in den Korb am Boden steigen und ein Gefühl dafür erhalten, wie es sich anfühlt, das durften wir. Am Ende konnte jedes Kind noch einen Feuerwehrhelm aufsetzen. Jeder hat sich wie ein echter Feuerwehrmann, eine echte Feuerwehrfrau gefühlt. Zurück ging es über einen kleinen Umweg wieder mit den Feuerwehrautos zum Kindergarten. Außerhalb des Ortes durften wir sogar noch das Martinshorn in Aktion hören. Ein spannender, aufregender Nachmittag ging zu Ende. Danke an die Feuerwehr, dass wir dies jedes Jahr wieder mit unseren Vorschulkindern erleben dürfen!
Wir suchen zum 01.04.2023 eine/n Erzieher/in oder Kinderpfleger/in (m/w/d) für 25-30 Wochenstunden in Festanstellung in einer unserer Krippengruppen Wir sind eine KiTa mit 20 pädagogischen Mitarbeiter/innen, sowie Hauswirtschafts- und Verwaltungspersonal. Sie arbeiten mit einem Team in einer Krippengruppe mit 10-12 Kindern im Alter von 1-3 Jahren zusammen. Das macht uns aus: - systemische Haltung, Denk- und Arbeitsweise - Ressourcenorientierte Arbeitsweise (Kinder/Mitarbeiter/Eltern - Sehr gutes Arbeitsklima in einem engagierten Team - Arbeiten mit Portfolio - Waldtage - Familienarbeit im Rahmen des Familienstützpunktes - Leben christlicher Werte - freundliche und wertschätzende Haltung Die Anstellung erfolgt nach ABD/ Teil SuE Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung an: Kita St. Marien z.H. Martina Langer Georg-Bögel-Str. 7 91448 Emskirchen oder gerne auch per Mail: marienkiga.emskirchen@kita.erzbistum-bamberg.de
Erste Hilfe Kurs am Kind Unser Personal frischt ihr Wissen regelmäßig auf Auch dieses Jahr war es wieder so weit. Unser Erste Hilfe- Kurs fand an 2 Abenden bei uns in der Kita statt. Schwerpunkte dieses Kurses waren unter Anderem: • das Erkennen von Notfallsituationen bei Säuglingen und Kleinkindern sowie Erwachsenen • Maßnahmen bei Verbrennungen, Vergiftungen und Knochenbrüchen • Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit und Atemstörungen • sowie Pseudokrupp, Asthma und Allergien. • Anlegen von Verbänden Neben lebensrettenden Sofortmaßnahmen lernten wir auch wieder viel über das Anlegen von Verbänden, die Verabreichung von Notfallmedikamenten und den Ablauf bei Notfällen. Wir frischten unser Wissen über die stabilie Setienlage und die Herz- Druck- Massage auf. Es war durchwegs sehr spannend und wir können jedes Mal Neues mitnehmen, viel üben und selbstständig aktiv werden. So sind wir Bestens gerüstet, sollte in der Einrichtung (man will es nicht hoffen) doch einmal etwas passieren.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Kinderpfleger/in (m/w/d) für 30 - 35 Wochenstunden als Schwangerschaftsvertretung für eine unserer Kindergartengruppen
Wir suchen zum 01. September 2023 eine/n Berufspraktikant*in (m/w/d) für eine unserer Kindergartengruppen In den Gruppen "Rotland", "Blauland" und "Gelbland" betreuen wir ca. 75 Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren und unsere Jüngsten (ab 1 Jahr) fühlen sich, jeweils zu zwölft, bei den "Krabbelkäfern" und den "Hummelchen" in unserer neuen Krippe sehr wohl. Das macht uns aus: systemische Haltung, Denk- und Arbeitsweise ressourcenorientierte Arbeitsweise (Kinder/ Mitarbeiter/ Eltern) sehr gutes Arbeitsklima in einem engagierten Team Arbeiten mit Portfolio Dokumentation mit Bildungs- und Lerngeschichten Wald-Tage Familienarbeit im Rahmen des Familienstützpunktes freundliche und wertschätzende Haltung auf Wunsch systemische Begleitung des Praxisjahres zusätzlich zur regulären Praxisanleitung Wir arbeiten lösungs- und stärkenorientiert. Hierbei legen wir auch besonderen Wert auf die Entfaltung der persönlichen Fähigkeiten unserer einzelnen Mitarbeiter/innen. Wir begleiten und unterstützen dich gerne auch DEINE Stärken zu entdecken, vorhandene Ressourcen auszubauen, sich auszuprobieren, weiter zu entwickeln und sich neu zu entdecken! Unsere systemische Haltung, Denkweise und Pädagogik ist dabei sehr hilfreich. Die Anstellung erfolgt nach ABD / Teil SuE. Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung!
Kennenlern- Vorschulnachmittag am 27. Januar 2023 Am Freitag, den 27. Januar fand der erste Vorschulnachmittag für die diesjährigen Vorschulkinder statt. „Vorschulkind“- Was ist das eigentlich? Wie eines unserer Kinder so schön gesagt hat: „Ein Vorschulkind ist man vor der Schule.“ Und genau so ist es auch. Wir haben besprochen was im letzten KiTa- Jahr so alles passiert: Vorschulnachmittage, Sprechhexe, Zahlenland, Pippi-Langstrumpf-Gruppe und einiges mehr. Natürlich darf auch die Übernachtung auf der Burg Hoheneck nicht fehlen. Außerdem haben wir ein großes Plakat für den Eingangsbereich gebastelt, auf dem alle Kinder zu sehen sind, die bald in die Schule kommen. Jedes Kind hat auch ein Vorschulfreundebuch gebastelt. In dieses Buch schreiben nur die anderen Vorschulkinder rein. Das ist eine ganz besondere Erinnerung! Dann ging es noch um „den Ernst des Lebens“. Was ist der Ernst des Lebens? Was bedeutet das? Dazu haben wir uns ein Bilderbuch angeschaut. Wir haben herausgefunden, dass viele Erwachsene sagen, der Ernst des Lebens ist die Schule. Am Ende war es aber der Sitznachbar von Anette. Er heißt Ernst! Alina & Alexander
Wir möchten uns ganz herzlich bei Bernd Rauscher bedanken. Durch ihn durfte in jeder Kindergartengruppe ein Exemplar des Buches "Karneval der Tiere" vom Fastnacht-Verband Franken e.V: einziehen. Gerade in der Faschingszeit wird dies sicher unser treuer Begleiter sein, um den Kinder die ausgelassene Zeit des Faschings nahezubringen.
Wir suchen zum 01.04.2023 eine/n Erzieher/in (m/w/d) für 25 - 30 Wochenstunden in Festanstellung als Gruppenleitung in einer unserer Krippengruppen Wir sind eine KiTa mit 20 pädagogischen Mitarbeiter/innen sowie Hauswirtschafts- und Verwaltungspersonal. Sie arbeiten mit einem Team in einer Krippengruppe mit 10 - 12 Kindern im Alter von 1 - 3 Jahren zusammen. Das macht uns aus: • Systemische Haltung, Denk- und Arbeitsweise • Ressourcenorientierte Arbeitsweise (Kinder / Mitarbeiter / Eltern) • Sehr gutes Arbeitsklima in einem engagiertem Team • Arbeiten mit Portfolio • Wald-Tage • Familienarbeit im Rahmen des Familienstützpunktes • Leben christlicher Werte • freundliche und wertschätzende Haltung Die Anstellung erfolgt nach ABD / Teil SuE. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung an o.g. Adresse z. Hd. Frau Martina Langer oder gerne auch per E-Mail: marienkiga.emskirchen@kita.erzbistum-bamberg.de