Die Vorschulkinder erkundeten mit Neugierde unser Emskirchner Heimatmuseum. Denn dort gibt`s wirklich viele "alte Sachen von früher" zu entdecken. Besonders beeindruckend war der alte Küchenherd, die Stube etc. Und die Schulzeit damals? Es gab eine Büchertasche aus Leder, welche an die Geschwister weitergegeben wurde, eine Tafel auf der man mit dem Griffel schrieb.... ja, so was gibt`s heute wirklich nicht mehr!
Die Vorschulkinder haben die Raiffeisenbank besucht. Dort ging es rund ums Geld. Spannend war es den Tresorraum zu besichtigen, in dem wir ein wertvolles Päckchen für uns gefunden haben. Mmmh lecker!
Elternworkshop-Reihe – ganz systemisch! Am 3. April endete vorerst eine Elternworkshop-Reihe, die das St- Marien-Team für unsere Elternschaft konzipiert hatte. Die Abende waren jeweils einem Erziehungsthema gewidmet, das sich die Eltern im Vorfeld gewünscht hatten. Zu den Themen „Eltern-Kind-Bindung“, „Woher kommt die Wut – und wohin damit?“ sowie „Freiheit in Grenzen“ bekamen die Eltern einen kurzen theoretischen Input, um dann in Kleingruppen ihre eigenen Erfahrungen auszutauschen und sich somit gegenseitig zu bereichern. Mittels anschaulicher Methoden aus dem Bereich der systemischen Pädagogik konnten sie ihren Blickwinkel erweitern und viel für den Alltag mit ihren Kindern mitnehmen. Auch uns, dem Marien-Team haben die Workshops viel gebracht, da wir uns bereits bei der Vorbereitung intensiv mit einem pädagogischen Thema beschäftig haben. Sehr gefreut haben uns die guten Rückmeldungen der Eltern sowie die Resonanz auf die Abende: Sie waren von Mal zu Mal besser besucht. Gerne setzen wir diese Reihe in auch Zukunft fort!
Elternabend zum Thema: "Fernsehen im Krippenalter" Es fand ein reger Austausch der Eltern zum Thema Fernsehprogramm U3 statt. Das Fachpersonal informierte und sensibilisierte die Eltern für dieses Thema.