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Liebe Eltern,

Sie haben eine Beschwerde – oder anders ausgedrückt: Sie möchten einen

Verbesserungsvorschlag einbringen oder auf eine enttäuschte Erwartung aufmerksam

machen?

Wir sehen eine Beschwerde als Chance, uns weiter zu entwickeln und somit für die

Kinder und Sie als Familie noch besser zu werden. Am besten gelingt dies, wenn wir

von Ihnen direkt erfahren, was Ihrer Meinung nach Verbesserungsbedarf hat. Wir

nehmen uns gerne Zeit für Ihre Anliegen!

Wenn Sie uns direkt ansprechen wollen, schildern Sie kurz, um was es Ihnen geht.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir in diesem Fall nicht sofort auf Ihr Anliegen

eingehen können, da wir uns im täglichen Geschehen nicht in jeder Situation

genügend Zeit für Sie nehmen können! Wir werden aber zeitnah einen Termin mit

Ihnen vereinbaren, an dem wir uns in Ruhe mit Ihnen zusammensetzen und uns dem

Thema annehmen werden. Wenn Sie sich über eine Person geärgert haben, bitten wir

Sie, sich direkt mit dieser in Verbindung zu setzen.

Manchmal fällt es leichter, unangenehme Sachverhalte zunächst nicht direkt

anzusprechen. Gerne können Sie daher unser Beschwerdeformular verwenden.

Wichtig ist, dass wir nur Beschwerden bearbeiten können, wenn Sie nicht anonym an

uns gerichtet werden. Wir werden daraufhin mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um nach

gemeinsamen Lösungen zu suchen. Nur so können wir Kommunikationsfehler und

somit Missverständnisse vermeiden.

Bei der Formulierung einer Beschwerde sind uns folgende Punkte wichtig:

Eine wertschätzende und respektvolle Formulierung von Beschwerden erhöht die

offene Annahmebereitschaft. Dies bedeutet:

1. Wir wünschen uns einen freundlichen Grundton auch wenn Sie verärgert sind.

2. Um in ein gutes Miteinander zu kommen ist es hilfreich, wenn Anliegen oder

Kritik sachlich geäußert werden:

a) Beschreiben Sie wenn möglich die genaue Situation oder geben Sie

ein Beispiel

b) Schildern Sie uns Ihre Betroffenheit (Gefühle)

c) Äußern Sie Ihre Anliegen / Wünsche

d) Haben Sie schon Ideen für eine Lösung?

e) Bis wann wünschen Sie sich eine Rückmeldung über die weiteren

Schritte?

3. Im Sinne unserer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft wünschen wir uns von

und für alle Beteiligten:

 Respekt gegenüber jedem Menschen mit seiner Persönlichkeit.

 Respekt gegenüber den beruflichen Rollen und den Aufgaben unserer

Fachkräfte

 Jede Person hat das Recht und die Pflicht, die eigene Grenze zu

vertreten, sowie die persönlichen Grenzen des anderen zu wahren.

 Das Wohl der Kinder steht uns allem im Vordergrund und muss jederzeit

geschützt werden. Als Kindertageseinrichtung haben wir einen

pädagogischen Auftrag, der uns leitet. Solange dieser Auftrag

gewährleistet werden kann, sind wir für Anregungen, Ideen, Kritik und

Lob jederzeit offen.

Grenzen des Beschwerdevorgangs

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Beschwerde nicht angenommen werden

kann, wenn…

 … deren Umsetzung gegen gesetzliche Vorgaben oder gegen die

Vorgaben unseres Trägers verstoßen würde

 …unsere konzeptionelle und pädagogische Ausrichtung dadurch

gefährdet ist

 ….Mitarbeiter, Eltern, Kinder direkt angegriffen, beleidigt oder

diskriminiert werden

 …uns die Beschwerde nicht betrifft (wir der falsche Adressat sind)

 …der Datenschutz, die Schweigepflicht nicht eingehalten werden kann

 …die Beschwerde ins Persönliche abdriftet

 …kein Interesse am gemeinsamen Erarbeiten an einer konstruktiven

Lösung besteht

Wir bedanken uns für Ihre Offenheit und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit!

Ihr St. Marien-Team