Wir sehen eine Beschwerde als Chance, uns weiter zu entwickeln und somit für die
Kinder und Sie als Familie noch besser zu werden. Am besten gelingt dies, wenn wir
von Ihnen direkt erfahren, was Ihrer Meinung nach Verbesserungsbedarf hat. Wir
nehmen uns gerne Zeit für Ihre Anliegen!
Wenn Sie uns direkt ansprechen wollen, schildern Sie kurz, um was es Ihnen geht.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir in diesem Fall nicht sofort auf Ihr Anliegen
eingehen können, da wir uns im täglichen Geschehen nicht in jeder Situation
genügend Zeit für Sie nehmen können! Wir werden aber zeitnah einen Termin mit
Ihnen vereinbaren, an dem wir uns in Ruhe mit Ihnen zusammensetzen und uns dem
Thema annehmen werden. Wenn Sie sich über eine Person geärgert haben, bitten wir
Sie, sich direkt mit dieser in Verbindung zu setzen.
Manchmal fällt es leichter, unangenehme Sachverhalte zunächst nicht direkt
anzusprechen. Gerne können Sie daher unser Beschwerdeformular verwenden.
Wichtig ist, dass wir nur Beschwerden bearbeiten können, wenn Sie nicht anonym an
uns gerichtet werden. Wir werden daraufhin mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um nach
gemeinsamen Lösungen zu suchen. Nur so können wir Kommunikationsfehler und
somit Missverständnisse vermeiden.
Bei der Formulierung einer Beschwerde sind uns folgende Punkte wichtig:
Eine wertschätzende und respektvolle Formulierung von Beschwerden erhöht die
offene Annahmebereitschaft. Dies bedeutet:
1. Wir wünschen uns einen freundlichen Grundton auch wenn Sie verärgert sind.
2. Um in ein gutes Miteinander zu kommen ist es hilfreich, wenn Anliegen oder
Kritik sachlich geäußert werden:
a) Beschreiben Sie wenn möglich die genaue Situation oder geben Sie
ein Beispiel
b) Schildern Sie uns Ihre Betroffenheit (Gefühle)
c) Äußern Sie Ihre Anliegen / Wünsche
d) Haben Sie schon Ideen für eine Lösung?
e) Bis wann wünschen Sie sich eine Rückmeldung über die weiteren
Schritte?
3. Im Sinne unserer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft wünschen wir uns von
und für alle Beteiligten:
Respekt gegenüber jedem Menschen mit seiner Persönlichkeit.
Respekt gegenüber den beruflichen Rollen und den Aufgaben unserer
Fachkräfte
Jede Person hat das Recht und die Pflicht, die eigene Grenze zu
vertreten, sowie die persönlichen Grenzen des anderen zu wahren.
Das Wohl der Kinder steht uns allem im Vordergrund und muss jederzeit
geschützt werden. Als Kindertageseinrichtung haben wir einen
pädagogischen Auftrag, der uns leitet. Solange dieser Auftrag
gewährleistet werden kann, sind wir für Anregungen, Ideen, Kritik und
Lob jederzeit offen.
Grenzen des Beschwerdevorgangs
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Beschwerde nicht angenommen werden
kann, wenn…
… deren Umsetzung gegen gesetzliche Vorgaben oder gegen die
Vorgaben unseres Trägers verstoßen würde
…unsere konzeptionelle und pädagogische Ausrichtung dadurch
gefährdet ist
….Mitarbeiter, Eltern, Kinder direkt angegriffen, beleidigt oder
diskriminiert werden
…uns die Beschwerde nicht betrifft (wir der falsche Adressat sind)
…der Datenschutz, die Schweigepflicht nicht eingehalten werden kann
…die Beschwerde ins Persönliche abdriftet
…kein Interesse am gemeinsamen Erarbeiten an einer konstruktiven
Lösung besteht
Wir bedanken uns für Ihre Offenheit und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit!
Ihr St. Marien-Team