In der KInderkirche stimmten wir uns auf das Kirchweihfest zum 60 Jährigen Jubiläum ein. Frau Stablo erarbeitete mit uns das Thema: "Gott baut ein Haus das lebt". Das Lied mit dem selbigen Namen sangen wir im Gottesdienst und erzählten vom Inhalt der Kinderkirche. Wir verlebten gemeinsam einen schönen Nachmittag mit vielen Aktionen rund um die Kirche. Der Höhepunkt für uns, war die Aufführung des Theaterstücks: "Die drei kleinen Schweinchen". Das Kasperltheater zum Schluss, rundete das gelungene Fest ab. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Kuchenbäckern und Helfern.
An unserem 4. Elternworkshop haben wir uns mit Ihnen auf Schatzsuche begeben und entdeckten, wie wir wertvolle Gesprächsmomente gestalten und vor allem, wo sie in einem kompakten Alltag integriert werden können! Wir danken Ihnen für diesen schönen Abend.
"Dein Name ist Petrus, der Fels" Und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen.
Gemeinsam mit dem Förster Gernot Käßer erkundeten wir den Wald. Tierfelle und das Eichhörnchenspiel machten den Nachmittag zu etwas Besonderem. Beim Arbeitseinsatz des Kindergartennestes waren alle eifrig dabei.
Die Zahnärztin Frau Dr. Schweigert besuchte uns mit Kasperl und Zahnbürste. Sie erklärte uns anhand von Bildern den Zahnarztbesuch, erklärte gesundes und ungesundes Essen und zeigte uns wie man Zähne danach richtig putzt. Jeder bekam zum Abschluss eine neue Zahnbürste geschenkt. Vielen Dank an Frau Dr. Schweigert, wir freuen uns jetzt schon auf den Besuch im nächsten Jahr.
Pastoralreferentin Frau Seufert gestaltete eine religiöse Einheit zum Thema: "Der Tempel Gottes soll ein Haus des Gebetes sein" Die Vertreibung der Händler aus dem Tempel.
Jeden Montag findet der Miniclub statt. Mit dabei sind die "Großen" aus der Krippe und die "Kleinsten" Kinder aus dem Kindergarten. Nach unserem Begrüßungslied, spielen wir Kreis- oder Fingerspiele, singen Lieder oder erkunden die Räume des Kindergartens. Um so schneller gewöhnen sich unsere Krippenkinder im September in den Kindergarten ein. Auserdem fühlen sich unsere "Kleinen" Kindergartenkinder somit als große Unterstützer für die kleinen Krabbelkäfer.
Diese Woche fanden unsere Großelternnachmittage statt. Am Dienstag war die Rotland dran, am Mittwoch wurden die Krabbelkäfer besucht und am Donnerstag die Blauland Kinder. Bei Kaffee und Kuchen verbrachten wir einen schönen Nachmittag mit unseren Omas und Opas.
Alle zwei Jahre ist es wieder soweit. Unser Team nimmt an einem 1 Hilfe-Kurs am Kind teil.
Die Grundschule hat am 1.3. alle VSK der Emskirchner Kindergärten zu einem Projekttag zum dem Thema „Künstler“ eingeladen. Die Rotlandvorschulkinder waren in einer 3. Klasse und Baulandvorschulkinder in einer 2. Klasse. Dort wurden wir von den Schulkindern herzlich begrüßt. Wir saßen alle zusammen in einem großen Stuhlkreis. Nachdem sich alle Kinder vorgestellt haben hat die Lehrerin von dem Künstler Vincent van Gogh erzählt, dessen Bilder wir uns anschließend genauer angeschaut haben. Sie hat dazu ein Bilderbuch vorgelesen und seine Kunstwerke gezeigt. Nach der Pause haben wir dann Bilder von Vincent van Gogh nachgemalt. Anschließend haben sich alle Schul-und Kindergartenkinder in der Turnhalle getroffen und Frau Herzog hat alle Künstler und Kunstwerke vorgestellt.